Als Benutzer eines Windows Phone 7 Smartphones hat man es vielleicht nicht ganz so leicht wie ein iPhone User, wenn es darum geht, mit der Handy-Kamera aufgenommene Bilder ein bisserl auf „retro“ zu trimmen.
Dennoch gibt es unter anderem mit Apict und Lomogram zwei Apps, die Spaß machen und auch gleich den direkten Upload zu diversen sozialen Netzwerken oder Foto-Plattformen erlauben.
Apict ist kostenpflichtig (0,99 Cent) und erstellt Fotos im Sofortbild-Look, während Lomogram (beim Schreiben dieses Beitrags) kostenlos erhältich ist. Apict ist für tatsächliche „Sofortbiler“ die meiner Meinung nach bessere App. Nach der Aufnahme mit der Handy-Kamera kann man den Bildausschnitt festlegen, noch eine Beschriftung hinzufügen und dann wird das Bild mit einer Geräuschkulisse, die tatsächlich ein wenig an eine Polaroid Kamera erinnert entwickelt.
Lomogram finde ich speziell für die Nachbearbeitung interessant, es können vielerlei Bildtönungen, Effekte wie „Light Leaks“, Blendenflecken und schließlich noch eine große Anzahl von unterschiedlichen Rahmen auf das Bild angewandt werden.
Beide Apps erlauben auch das parallele Speichern der ursprünglichen Aufnahmen, die jeweiligen Effekte können auch auf bestehende Bilder angewendet werden, das Original bleibt dabei unverändert. Bild-Aufnahmedaten (Exif-Daten) bei Apict erhalten, bei Lomogram nicht.